Kurzmitteilung: Open Source Webkonferenz mit Whiteboard, Screensharing usw.

Wir evaluieren gerade Lösungen für vernünftige Online-Produktpräsentationen. Dabei bin ich von einem Kollegen auf ein sehr spannendes Projekt hingewiesen worden: OpenMeetings.

Das Softwarepaket basiert auf Red5 und OpenLazlo, beides Produkte, die wir uns hier zum Start der Entwicklung des Hobnox Portals intensiv angesehen hatten.

Es scheint auf den ersten Blick eine erstaunliche umfassende und gleichzeitig netterweise freie Lösung zu sein, die neben einer Webkonferenz / Onlinemeeting mit Screensharing sogar ein Whiteboard bietet.

Hat das einer der Leser hier schonmal getestet und kann Erfahrungsberichte beisteuern?

Update:

Ein weiteres interessantes Projekt, was eine Screensharing Software für Entwickler als Open Source Produkt anbietet, findet sich hier.

Update 19.09.2011:

Nachdem dimdim von Salesforce übernommen worden ist, stehen die Onlinedienste nur noch für Bestandskunden zur Verfügung; kostenlose Meetings sind gar nicht mehr verfügbar.

Ein paar Links zwecks Aktualisierung dieses Artikels:

Open Source Projekt von dimdim (wird wohl wegen o.g. Gründe nicht mehr weiter gepflegt)

midmid (dimdim-Fork)

Potentielle Alternativen:

Openmeetings
BigBlueButton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.