Belkin N Wireless USB Adapter am Mac (iMac)

Nachdem es mich einige Zeit gekostet hatte, einen simplen USB Stick an einem sehr alten PowerPC Macintosh zum Laufen zu bekommen will ich zumindest mal die wesentlichen Dinge hier festhalten. Ich verzichte aus zeitlichen Gründen auf Prosa und hoffe, dass das für den einen oder anderen hilfreich sein könnte:

Ausgangssituation

  • man will einen WLAN USB Stick der Firma Belkin in Betrieb nehmen
  • das Produkt hört auf den Namen „N Wireless USB Network Adapter“ bzw. laut Aufschrift auf dem USB Netzwerkadapter auf die Typenbezeichnung F5D8053
  • im System Profiler des Macs (Apfel-Menü –> „Über diesen Mac“ –> „Weitere Informationen“) meldete sich der Stick bei mir dann als RTL8191S, also als ein Realtek Chipsatz
  • letzteres hatte ich anfangs nicht gesehen, weil mich eine Google Suche stets mit der Typenbezeichnung F5D8053 stets auf Einträge führte, bei denen ein Chipsatz von Ralinktech vermutet wurde – was aber in meinem Fall offensichtlich nicht stimmte – anscheinend gibt es den F5D8053 mit unterschiedlichen Chipsätzen
  • Mac OS (zumindest das auf dem fraglichen Rechner vorhandene Mac OS X 10.4) unterstützt den WLAN Stick von Hause aus nicht

Lösungsweg

  • nicht darauf hoffen, dass Belkin die Treiber bereit stellen könnte 😉
  • den Treiber direkt vom Chiphersteller Realtek downloaden – dort nach „RTL8191S“ suchen
  • dann sollte in den Suchergebnissen u.a. diese Seite auftauchen, dort dann je nach installierter Mac OS X Version dann das MAC OSX 10.4 Install Package, MAC OSX 10.5 Install Package oder eben das MAC OSX 10.6 Install Package downloaden
  • Software entpacken & installieren
  • Rechner neu starten
  • USB Stick anstecken
  • in den Netzwerkeinstellungen noch den neuen Anschluss „Ethernet (1)“ o.ä. aktivieren
  • fertig 😉

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Das ist eine Prima Erklärung, wenn mir jetzt jemand nach dem Anschluss des Sticks die Einstellung aufzeigen könnte, wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank.

  2. Was genau meinst Du, zu welcher Einstellung hast Du eine Frage?

  3. Kann man Ethernet 1 zu WLAN oder WLAN 2 im System umbenennen, damit ich das WLAN Symbol in der Desktopleiste weiter benutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.