Audio Ausgabe (Audio Output/Audio Device) in Mac OS X umschalten

Nur eine kurze Notiz, ggf. ist diese Kleinigkeit noch für andere hilfreich…

Ich dachte (bzw. nahm es an, wirklich gedacht hatte ich nicht), dass man die Audioausgabe (d.h. Audio Output bzw. das verwendete Audio Device) bei Mac OS X nur in den Systemeinstellungen unter „Ton“ ändern könne. Das fand ich leidlich unkomfortabel, weil ich im Büro häufig zwischen den angeschlossenen Boxen und dem Headset wechsele. Zum Umschalten von den Lautsprechern auf den Kopfhörerausgang rief ich also jahrelang die Systemeinstellungen/Ton auf.

Wie eingangs bemerkt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal eine Suchmaschine nutzen…

Man muss nämlich nur auf das Lautstärke-Control in der Menüleiste klicken und dabei die ALT-Taste gedrückt halten und schon bekommt man ein erweitertes Menü, über das man direkt zwischen Ein- und Ausgabegeräten umschalten kann:

audio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.