Home Office & Teleworking

In Sachen Home Office bin ich immer so unentschlossen, weil so viele Parameter hineinspielen:

  1. es kommt auf die Aufgabe an – bei mir persönlich ist es so, dass zu Hause oftmals viel besser Dinge abarbeiten kann, weil ich weniger gestört werde. Auf der anderen Seite wird es direkt zäh, wenn ich viel abstimmen muss oder gar mit anderen gemeinsam ein Thema bearbeiten will
  2. es kommt auf den Menschen an – je nach Persönlichkeit bringt die Umgebung zu Hause einen Boost an guter Laune, Zufriedenheit und vor allem Produktivität – oder einen Abfall an Produktivität, weil viel mehr Ablenkungen da sind
  3. es kommt auf die Teamzugehörigkeit an – wenn man in ein Team schon integriert ist und die Gesichter und Eigenarten kennt, kann Home Office m.E. gut funktionieren – bei neuen Teammitgliedern ist das Risiko von Missverständnissen aber ungleich höher
  4. es kommt auf die Dosis an – so lange man den „Draht ins Team“ nicht verliert, kann Home Office eine prima Sache sein, es darf aber keine Entkoppelung stattfinden

Zwei Vorzeigeunternehmen der Internetwirtschaft (Yahoo! als ehemaliges und Google als aktuelles) zeigen aber keine allzu große Begeisterung für Teleworking, wie dieser lesenswerte Artikel bei Forbes schildert.

Was meinst Du/Sie, welche Erfahrungen hast Du/haben Sie mit Home Office aka. Teleworking gemacht?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar»
  1. Ich bin eher kein Freund vom Homeoffice, obwohl die freie Zeiteinteilung durchaus ihre Vorteile hat. Hier liegt aber meines Erachtens dann auch gleich wieder der Nachteil, man ist irgendwo einfach viel zu abgelenkt und mir geht es oftmals so, dass ich nicht stundenlang ungestört an einem Projekt bleiben kann. Es ist natürlich so, dass ich mir als „kleiner Selbständiger“ eigentlich gar kein eigenes Büro ausserhalb der Wohnung leisten könnte, das muss ja alles finanziert werden. Den anderen Punkten kann ich eigentlich nur zustimmen und sind auch für mich weniger problematisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.